Donnerstag, 7. Mai 2015

Mein Kind kann's (oder auch nicht) (A.)

Mein Hostkid ist 5 Jahre alt, geht also zur Schule. Sie kann schreiben und lesen wie 'ne Eins, hat after school clubs wie Schwimmen und Französisch und kommt deshalb meistens recht spät nach Hause. Soweit so gut. Nervig wird es wenn man mit ihren Hausaufgaben die aus einem Buch (täglich), spellings (pro Woche 10 Wörter) und den dazu zu fabrizierenden Sätzen bestehen ankommt. Montags ist alles noch total entspannt und I. sehr motiviert. Da schafft man es schon mal drei Sätze pro Tag mit ihr zu schreiben. Je mehr die Woche voranschreitet und je später sie dann auch nach Hause kommt, desto schwieriger wird das ganze Unterfangen. Ich hätte auch keine Lust nach fast sieben Stunden Schule und einem after school club noch Hausaufgaben zu machen. Vor allem nicht mit fünf Jahren. Dementsprechend tut es mir dann leid, wenn ich sie mit allen Mitteln zum Hausaufgaben machen bewegen muss. Eine Himbeere pro Wort oder Satz ist da dann ein gern gesehenes Hilfsmittel.
Schreiben, lesen, rechnen, alles wichtige Dinge. Auch schön, dass englische  Kinder das alles schon ganz früh lernen, doof nur wenn dabei andere Dinge zu kurz kommen. Nehmen wir mal das Zähnputzen. Jeden morgen stehe ich mit der Zahnbürste da und schrubbe einer Fünfjährigen im Mund rum. Ihr 30-jähriger Bruder grinst dabei nur. Verständlich. Wer lesen, schreiben, rechnen und zwei Fremdsprachen lernt sollte in der Lage sein, seine Zähne selbst zu putzen. Auch mit fünf. Als mir die Aufgabe I. die Zähne zu putzen erteilt wurde, habe ich erst einmal gestutzt, aber als ich sie dann ihre Zähne 'putzen' sah, erkannte ich das Problem. Man sollte seinem Kind beibringen, dass man nicht  auf der Zahnbürste rumkauen, sondern diese über die Zähne bewegen soll. Da sind die deutschen Kindergärten mit ihren obligatorischen Besuchen eines Zahnarztes, der den Kleinen das Zähneputzen beibringt, den Engländer eindeutig einen Schritt voraus. Tschakka! Und ja, man könnte jetzt zu mir sagen: 'Bring du's ihr doch bei.'. Da sage ich nö. Bin nämlich schon damit beschäftigt I. beizubringen, dass man nicht Babybels essen und sooooo hungrig sein kann, wenn man zwei Minuten vorher sein Abendessen nicht aufgegessen hat.

Btw, in 86 Tagen kann ich all diesen Problemen entfliehen  *-*

Angelina xx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen